Faszien-Mobility

Mittwoch 19:20 – 20:20 Uhr
Jahnhalle Grunbach

Faszien-Mobility

Unser Bindegewebe ist ein komplexes und hochleistungsfähiges Netzwerk. Faszien sind fest und elastisch zugleich, sorgen für Mobilität und Stabilität. Viele Beschwerden des Bewegungsapparates wie z.B. Rückenschmerzen oder Verspannungsschmerzen werden durch unbewegliche Faszien hervorgerufen. Ursachen sind oft einseitige Bewegung oder Schonhaltung aufgrund von Schmerzen. Meistens aber fehlt einfach ausreichende, vielseitige und vor allem regelmäßige Bewegung.

Durch direkte Anbindung an das Nervensystem haben Faszien auch Einfluss auf emotionale und psychische Belastungen und reagieren auf Stressfaktoren. Beim Faszien Mobility mobilisieren wir durch federnde, schwingende Bewegungen und dehnen durch sanfte, kontrollierte und langsame Bewegungen. Rollen und Bälle werden unterstützend eingesetzt. Du hast Zeit, dich auf die Bewegung einzulassen und du kannst es so machen, wie es für dich möglich ist.

Durch die „Slow-Motion“ können sich die Faszien auf den Dehnreiz einstellen. Verspannte und „verklebte“ Bereiche können sich lösen. Die Faszien gleiten wieder geschmeidiger. Du wirst spüren wie die Muskulatur nachgibt, die Schonhaltung löst sich auf. Du fühlst dich rundum entspannter.

Faszien reagieren auf dein persönliches Bewegungsverhalten und beeinflussen das gesamtes Wohlbefinden. Hältst du sie „in action“ erneuern sie sich ständig und regenerieren. Lässt du sie auf „Stand By“ verlieren sie immer mehr ihre faszinierenden Fähigkeiten.