Pilates Basic

Mittwoch 09:00 – 10:00 Uhr

EG Jahnhalle, Grunbach

Pilates

Pilates ist ein ganzheitliches Ganzkörpertraining bei der Atmung und Bewegung in Einklang gebracht werden. Durch die Anspannung der tiefen Bauch -, Rücken -, und Beckenbodenmuskulatur wird das sogenannte „Powerhouse“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur gemeint ist, aktiviert. Das Training umfasst Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung der Koordination, eine bessere Körperhaltung und eine gute Beweglichkeit. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch Muskeln und Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult. Es steht immer die kontrollierte und konzentrierte Bewegungsausführung im Vordergrund – Qualität statt Quantität.

Wir trainieren auf der Matte oder im Stehen und auch mit kleineren Geräten, wie z.B. dem Theraband.

In unserer netten Gruppenatmosphäre fühlt man sich schnell wohl und neue Teilnehmer sind immer herzlich willkommen.