Reha Orthopädie

Britta Hagenmüller

E-Mail britta.hagenmueller@web.de

Montag 16:45 Uhr (Rücken)
Sportraum Stegwiesenhalle (Ostern bis Herbstferien Stegwiesenhalle), Geradstetten
Montag 18:00 Uhr
Montag 19:00 Uhr (Rücken)
Gymnastikraum UG Grundschule Grunbach (Ostern bis Herbstferien Stegwiesenhalle, Geradstetten)

Dienstag 14:00 Uhr

Sporthalle Goethestraße, Grunbach

Carmen Mergenthaler

E-Mail carmen_mergenthaler@gmx.de

Dienstag 15:00 Uhr Locker vom Hocker (Stuhlgymnastik)
Dienstag 16:00 Uhr Locker vom Hocker (Stuhlgymnastik)
Wilhelm-Enßle-Halle, Geradstetten

(Dauer: 45 Minuten lt. Krankenkassen)

Du bist unsicher auf den Beinen, hast körperliche Einschränkungen, kannst nicht auf den Boden liegen – gerade da ist Bewegung unter motivierender Anleitung sehr wichtig! Ein Stuhl steht bereit zum Halten oder Hinsetzen, jeder entscheidet selber. Sport in der Gruppe ist abwechslungsreich und macht Freude!

Was ist Rehasport?
Rehasport (Rehabilitationssport) ist ein ärztlich verordnetes Bewegungstraining, das den gesetzlich Krankenversicherten von ihren Krankenkassen angeboten wird. Hierbei wird die medizinische oder therapeutische Behandlung sowie die Nachsorge unterstützt und gefestigt. Rehasport ist Hilfe zur Selbsthilfe. Die Verantwortlichkeit für die eigene Gesundheit wird gestärkt, die Körperwahrnehmung wird sensibilisiert. Ziel der Kurse ist, wieder Kraft und Ausdauer aufzubauen, Flexibilität und Koordination zu verbessern. Der Spaß beim Training in einer Gruppe sorgt für Motivation. Rehasport ist ein Energieschub für Körper und Seele.

Verordnung für Rehasport
Rehasport kann von jedem Arzt verordnet werden (Formular 56). Die Maßnahme umfasst 50 Trainingseinheiten/45 Minuten, mit max.15 Teilnehmern. Die Verordnung übergeben Sie Ihrer Krankenkasse und lassen die Kostenübernahme prüfen und bestätigen. Dann nehmen Sie Kontakt mit unseren speziell ausgebildeten Rehatrainerinnen auf und vereinbaren einen Starttermin.

Orthopädie
Hier lernen Sie die Bewegungsfunktionen Ihres Körpers besser kennen. Sie erspüren die Ursachen von Verspannungen und Fehlbelastungen und lernen aktiv darauf einzuwirken. Vielseitige Übungen zur Mobilisierung und Kräftigung stärken den kompletten Bewegungsapparat. Schonhaltungen werden abgebaut, Beschwerden und Schmerzen lassen nach. Die Wahrnehmung der aufrechten Haltung wirkt sich positiv auf Ihre Ihre innere Haltung aus. Sie werden wieder selbstbewusster und finden zu einem besseren Körpergefühl.

Rehagruppe „Locker vom Hocker“