Rücken Fitness

Mittwoch 18:00 – 19:00 Uhr

Start: Coronabedingt pausiert

• online Anmeldung

SVR Jahresbeitrag + Abteilungsbeitrag 30,00 € + Kursgebühr (3,50 € pro Kurseinheit)
    8,00 € pro Kurseinheit.

Rücken Fitness

Die Körpermitte ist das Zentrum jeder Bewegung und die Basis für eine gute Haltung. Tiefliegenden Muskelschichten stützen und schützen, oberflächliche Muskelschichten richten uns auf und halten uns.

Bei diesem Rückentraining wird die gesamte Rumpfmuskulatur positiv beeinflusst. Die Funktionen der Wirbelsäule werden bewusst gemacht, geschwächte Muskelbereiche gekräftigt und verspannte Bereiche mobilisiert und gelockert. Faszienübungen sind dabei ein fester Bestandteil.

Rückenbelastende Bewegungsmuster werden korrigiert, und die eigene Körperwahrnehmung wird sensibilisiert. So spürt man schneller, wo die Schwachstelle sitzt und kann im Alltag gezielter darauf einwirken. Die Wirbelsäule kann sich wieder leichter aufrichten. Dies sorgt für einen guten Ausgleich bei Rückenproblemen.

Das Kursprogramm ist sehr abwechslungsreich. Trainiert wird mit dem eigenen Körpergewicht, mal mit und mal ohne Trainingsgeräte. Wohltuende Faszienflows und entspannende Mobilisierungsübungen sorgen für ein gutes Gefühl im Rücken.