Yoga

Mittwoch 19:30 – 21:00 Uhr

• telefonische Anmeldung bei der Kursleiterin
  • Kursgebühr wird bei Kursbeginn entrichtet

SVR Jahresbeitrag + Abteilungsbeitrag 30,00 € + Kursgebühr (3,75 € pro Kurseinheit)
    12,00 € pro Kurseinheit
  • Auszubildende / Schüler*innen / Studierende zahlen die Hälfte

Yoga

„Yoga ist jener innere Zustand, in dem die seelisch-geistigen Vorgänge zur Ruhe kommen.“ (nach Sri Deshpande).

Das ist die Grundidee von Yoga, auch von dem Yoga, das ich mit euch praktizieren möchte. Dass wir durch Yoga, die Praxis der Einheit von Körper, Geist und Seele durch den Atem bewusst miteinander zu verbinden lernen.

Denn Yoga ist kein Sport im eigentlichen Sinne. Yoga geht über die allgemeine Bedeutung des Begriffs, der sich meist nur auf den Körper fokussiert hinaus.

Du beginnst, auf dich und deinen Atem zu hören und dadurch gelingt es dir immer häufiger, ruhig und fließend die Asanas (Übungen) zu praktizieren. Der Körper wird gekräftigt und gedehnt. Gleichzeitig übst du konzentriert bei dir selbst und deinem Atem zu bleiben.

Denn wir suchen Entspannung in den Asanas und erleben dann nach und nach bewusst in Stille zu sein (Meditation) und  Entspannung (Shavasana) zu erfahren.

Yoga zu praktizieren bedeutet, sich auf den Weg der Achtsamkeit zu begeben. Ein Weg, der uns lehrt, aufmerksam mit unserem Körper, unseren Gedanken und unserem Tun umzugehen.